LONG WEEKEND IN PRAGUE

Hey Loves, today I got a new Travel Guide for you – this time for a long weekend in Prague. Find out about the best breakfast & brunch places and also where to get the sweetest cakes in town. And not to forget: of course some Shopping & Sightseeing Tipps for inbetween eating all the food. 😉

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

ROADTRIP: LONG WEEKEND IN PRAGUE

Only some weeks ago, my friends and I decided that it would be time for another girlstrip. As the most of us are traveling from Berlin and Munich, we thought that it would be best to meet in the middle – which is almost in Prague! A roadtrip from Berlin to Prague? Said, Done! 🙂 So four girls traveling together in a car you can imagine that we had lots of talking and gossiping to do. 😀 Haha. But on our way back, we were rather tired and so we decided to relax and listen to an audio book. Making our decision at audible, we went for the new Sherlock Holmes audio book. Certainly, the time flew by so that we suddenly found ourselves back in Berlin. 🙂
But before we get back to Berlin – here we go with some of my Prague Tipps! ♥

 

BREAKFAST & BRUNCH IN PRAGUE

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

By now, I think you already know that I am a huuuuuge Breakfast & brunch Lover. So of course, it has been on my agenda to find some nice breakfast places for us in Prague. As we went over the weekend, lots of places were really crowded. For example, as we wanted to go to Café Savoy, the place was already booked until 4 pm (on a sunday). But we found a perfect alternative just around the corner: The Café Lounge. They offer many nice egg dishes (Poached Eggs as well!) and you need to try the fluffy Pancakes. (See Picture from the first collage above). The coffee is also really nice, so definitely a Must when coming to Prague.
The other day we wanted to test “Mujsallekkavy” which is also pretty famous for breakfast, But: they don’t serve it after 11am! So on a Monday, stranded in the northern part of Prague, we searched for an alternative. And we found: the Bistro Proti Proudu. And we weren’t disappointed: they also offer different egg dishes, perfect hummus, sandwiches etc. And not to forget: the awesome cakes and desserts (see pic above). And their interior is oh-so-stylish: check out the main picture of this post with the white table and cute decoration.

 

CAFÉS IN PRAGUE

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

As we usually had a big brunch/ breakfast situation, we often didn’t go for lunch. But in the afternoon the hunger came back and we tested some really nice coffee places. One of these cafés is the Styl & Interier which has been recommended to us by a local. Apart from having small dishes and some serious cake-porn, they also offer decoration and interior pieces for shopping.

 

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

Another famous café in Prague is the Bakeshop. This place is usually really busy, so bring some time and patience to find a nice spot to sit down and order what comes to your mind. Lots of different cakes, cookies, tartes and also salads and pastrys are awaiting you here. I went for the marble cheesecake and the red velvet cookie (as you can see above). 🙂

 

LUNCH & DINNER OPTIONS

styleappetite-travel-long-weekend-in-praguestyleappetite-travel-long-weekend-in-pragueSo one general fact: if you come to Prague its definitely easier if you’re not a vegetarian! 😀 Sorry, but with that said, you’ll soon understand why. Czech Cuisine means a lot of steak, sausages and everything else with meat. The first evening we went to Cestr as we heard about the perfect steaks and tartar. And to make it short: they definitely are perfection!! If you want to make sure to get a table, you should make a reservation (on the weekend). And leave room for lots of food, as you should order Tartar or Carpacchio for starters and a steak for the main course. 🙂 The design of the whole place is well-conceived with lots of wood and rustic charme.
The second evening we went for Burgers at The Tavern. It is said to be the best Burger Place in Prague and our expectations weren’t disappointed. They offer many different burgers and the fries were also on point. And apart from that, they serve some really delicious cocktails. So perfect for a girls night out!  🙂

 

SIGHTSEEING & SHOPPING IN PRAGUE

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

First I need to say that all five of us already went to Prague before. That’s why we weren’t too eager to do lots of sightseeing, as we already saw the most important spots. But of course there is no way around going up to the Prague Castle. I think this is also where I took most of the pictures, as you have such a nice view of the city. You can also find the “Golden Lane” there, but I would suggest you go there early in the morning or – like we did -after 6 pm. Otherwise it is too crowded and you need to pay 10 € entrance fee. Another place which is a must-see is the Charles Bridge. We also took a river trip, to get a different view of the city. Unfortuantely the boats are not allowed to go too far, so I only would recommend this if you’re a bit tired of walking arolund too much. 😉 For shopping you might want to go to Palladium Shopping Mall. Here you’ll find all big retailers. Another mall we liked is Nový Smíchov which also has Sephora and Stradivarius and somed more stores you won’t find in Germany.

 

I hope you liked this small Travel Guide for Prague. Have you already been there or are planning to go? And of course don’t forget to eat Trdlo (bottom left in the picture above)! ♥

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

 

 

Merken

Merken

Share:

11 Comments

  1. Tuesday October 18th, 2016 / 07:27 PM

    Die Bilder sehen wirklich nach einem tollen Prag-Trip aus! 🙂

    Liebe Grüße, Elisa SCHWARZER SAMT

    • Wednesday October 19th, 2016 / 12:47 PM

      Vielen lieben Dank ♥

    • Tuesday October 18th, 2016 / 12:40 PM

      Oh yes, definitely ♥ Thank you dear

  2. Monday October 17th, 2016 / 02:05 PM

    Ich finde Prag auch einfach so schön. Das erste und bisher letzte Mal war ich 2014 da – so toll einfach 🙂
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    • Tuesday October 18th, 2016 / 12:37 PM

      Ja meistens hat man Prag ja nicht ganz oben auf der Travel-Bucketlist aber ich war echt positive überrascht 🙂 xxx

  3. Saturday October 15th, 2016 / 09:45 PM

    Leider war ich bisher noch nicht in Prag, aber es steht auf meiner Liste und deine Tipps klingen alle sehr lecker 🙂
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

    • Tuesday October 18th, 2016 / 12:33 PM

      Ohja Prag ist auf jeden Fall zu empfehlen 🙂 xxx

  4. Saturday October 15th, 2016 / 11:10 AM

    Wie toll Prag ist – wunderschöne Fotos! Muss ich unbedingt auch mal hin..
    Ein tolles Wochenende, Liebst Mirjam // http://www.miiju.ch

    • Tuesday October 18th, 2016 / 12:32 PM

      Vielen lieben Dank ♥♥

LANGES WOCHENENDE IN PRAG

LANGES WOCHENENDE IN PRAG

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

ROADTRIP: LANGES WOCHENENDE IN PRAG

Vor einigen Wochen war es mal wieder Zeit für einen richtigen Mädelstrip. Nachdem der Großteil von uns rund um Berlin und München verteilt ist, haben wir uns Prag ausgesucht, da es so ziemlich auf halber Strecke für alle liegt. Wir Berliner Mädels haben daher beschlossen, für die knapp vier Stunden Anreise mit dem Auto zu fahren. Ein Mädels-Roadtrip? Gesagt – getan! Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, dass es auf der Hinreise noch viel Gesprächsstoff gab bei vier Mädels, die sich länger nicht gesehen haben. Auf der Rückreise hingegen waren alle ziemlich erledigt und kaputt. Daher haben wir uns entschieden, ganz entspannt Hörbüchern zu lauschen.  Bei audible haben wir uns daher für ein neues Sherlock Homes Hörbuch entschieden, sodass die Zeit wie im Fluge verging und wir in Windeseile wieder in Berlin ankamen. 🙂
Aber bevor wir wieder über Berlin sprechen, jetzt erstmal zu meinen Prag Tipps.! ♥

FRÜHSTÜCK & BRUNCH IN PRAG

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

Mittlerweile wisst ihr wahrscheinlich schon, dass ich ein enormer Frühstück- und Brunch-Liebhaber bin. 🙂 Daher war es auch unter anderem meine Aufgabe, für Prag ein paar nette Plätzchen für uns zu „scouten“. Ganz oben auf meiner Liste stand das Café Savoy, welches allerdings ziemlich überfüllt war an jenem Sonntag. Gleich um die Ecke habe ich aber eine super Alternative gefunden: The Café Lounge. Das Café bietet viele leckere Eiergerichte und natürlich auch pochierte Eier an. Es gibt außerdem wunderbar fruchtige Pancakes und auch einige typische tschechische Gerichte wie Grießpudding mit Zimt. Also eine absolute Empfehlung unsererseits!
Am Montag wollten wir dann in das recht berühmte  „Mujsallekkavy“ im Norden Prags. Kurz nach 11 Uhr dort angekommen hieß es dann jedoch, dass es kein Frühstück mehr gibt. Schnell umgedacht und weitergelaufen und siehe da: wir landeten im Bistro Proti Proudu. Das Interior dieses Cafés ist wirklich total schön & gemütlich (siehe Headerfoto!). Und das Essen steht dem ebenfalls in nichts nach. Probiert auf jeden Fall den Hummus und auch einen der Kuchen/ Desserts! (siehe Bild oben)
 

CAFÉS IN PRAG

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

Da wir meist recht ausgiebig gefrühstückt haben, fiel das Mittagessen oftmals aus. Um die Kaffeezeit herum meldete sich dann meist ein kleines Hungergefühl, sodass wir einige nette Cafés testeten. Eines davon ist das Styl & Interier, dass uns in der Fußgängerzone von einem Einheimischen stark angepriesen wurde. Hier kann  man nicht nur leckere Torten und kleine Speisen ordern, sondern nebenbei noch Dekoration und Interior shoppen.

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

Ein weiteres empfehlenswertes Café ist der Bakeshop. Hier ist in der Regel recht viel los, also bringt etwas Geduld und Zeit mit, um ein gemütliches Plätzchen zu finden und in Ruhe zu genießen. Es gibt unglaublich viele Kuchen, Torten und Kekse und darüber hinaus auch Salate und Pasteten etc. Ich hab mich für den marmorierten Cheesecake und einen Red Velvet Cookie entschieden, wie man oben unschwer erkennen kann. 😉

LUNCH & DINNER IN PRAG

styleappetite-travel-long-weekend-in-praguestyleappetite-travel-long-weekend-in-pragueAlso eines erstmal vorab: es ist definitiv ein Vorteil in Prag, wenn man KEIN Vegetarier ist! 😀 Warum? Nun ja, die tschechische Küche lebt einfach von Braten, Steak, Würstchen und allem anderen, was mit Fleisch zu tun hat. Ein sehr gutes Restaurant dafür ist das Cestr . Falls ihr am Wochenende kommt, solltet ihr einen Tisch reservieren, da es sehr beliebt ist. Und last genug Platz für mindestens zwei Gänge. Denn als Appetizer müsst ihr das Beef Tartar oder Carpacchio probieren. Und als Hauptgang natürlich eines der vielen Steaks/ Filets etc. Das Restaurant ist wirklich toll eingerichtet und der rote Faden findet sich überall wieder. Am zweiten Abend haben wir The Tavern getestet, welches den besten Burger Prags haben soll. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das eher rustikale Restaurant bietet viele verschiedene (saftige) Burger und unglaublich gute Fries. Außerdem servieren sie sehr leckere Cocktails. Also perfekt für einen Mädelsabend! 🙂

SIGHTSEEING & SHOPPING IN PRAG

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague


Ehrlich gesagt haben wir nicht allzu viel Sightseeing gemacht, da wir alle bereits schon in Prag waren. Trotzdem waren wir nochmals an den wichtigsten Spots, wie zum Beispiel der Prager Burg. Ich denke hier habe ich auch die moisten Bilder geschossen, da man einfach einen tollen Blick auf die Stadt hat. AUßerdem ist gleich um die Ecke das Goldene Gässchen. Hier solltet ihr entweder früh morgens oder abends nach 18 Uhr hin. So entgeht ihr den Massen, und man muss auch nicht mehr den Eintritt von 10 € zahlen. Ein weiteres Muss ist wohl die Karlsbrücke, wo man zumindest einmal drüber läuft. Wir haben außerdem noch eine Moldau-Fahrt gemacht. Dies würde ich jedoch nur bedingt empfehlen, da die Boote nicht allzu weit fahren. Wenn man etwas müde vom vielen Herumlaufen ist, aber definitiv eine nette Pause. 🙂 Zum Shopping hat uns die Palladium Shopping Mall sehr gut gefallen, wo alle großen STores vertreten sind. Außerdem waren wir auch in der Nový Smíchov Mall, wo man zum Beispiel Sephora, Stradivarius und einige ander Stores findet, die es nicht bei uns in Deutschland gibt.

 

styleappetite-travel-long-weekend-in-prague

 

 

Merken

Merken

11 Comments

  1. Dienstag, der 18. Oktober 2016 / 19:27

    Die Bilder sehen wirklich nach einem tollen Prag-Trip aus! 🙂

    Liebe Grüße, Elisa SCHWARZER SAMT

  2. Montag, der 17. Oktober 2016 / 14:05

    Ich finde Prag auch einfach so schön. Das erste und bisher letzte Mal war ich 2014 da – so toll einfach 🙂
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    • Dienstag, der 18. Oktober 2016 / 12:37

      Ja meistens hat man Prag ja nicht ganz oben auf der Travel-Bucketlist aber ich war echt positive überrascht 🙂 xxx

    • Dienstag, der 18. Oktober 2016 / 12:33

      Ohja Prag ist auf jeden Fall zu empfehlen 🙂 xxx

  3. Samstag, der 15. Oktober 2016 / 11:10

    Wie toll Prag ist – wunderschöne Fotos! Muss ich unbedingt auch mal hin..
    Ein tolles Wochenende, Liebst Mirjam // http://www.miiju.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.