Instagram Ästhetik vs das wahre Leben

Instagram Ästhetik vs das wahre Leben

Noch vor eins, zwei Jahren hätte ich das heutige Outfit wohl nicht auf dem Blog gepostet. Warum? Es wäre mir einfach zu unspektakulär erschienen. Den Anspruch, immer etwas Besonderes und Spektakuläres zu zeigen verbinden wohl viele mit Fashionbloggern bzw. vor allem auch mit den Fashion Weeks. Doch mit der Zeit hat sich diese Einstellung gewandelt. Und neben Paradiesvögeln und außergewöhnlichen Looks taucht auch immer mehr die Prämisse auf, sich selbst treu bleiben zu wollen. Also warum nicht einen Look posten, den ich nicht genau so auch im wahren Leben tragen würde?

Doch nicht nur in der Fashion-Welt wird „back to the roots“ und die Rückkehr zum eigenen Stil immer deutlicher. Auch unsere Instagram-Feeds werden wieder natürlicher und ungefilterter. Wo einst perfekt inszenierte Avocado-Toasts und akurate Flechtfrisuren dominierten, scheint nun der Wandel zum natürlichen, ungestellten Bild vollzogen. Und ich muss ehrlich sagen: ich feiere diesen Wandel! Selbstverständlich liebe ich perfekt kuratierte Stillleben und ein Editorial- Shooting, das mich mit ganz neuen Inspirationen versorgt. Aber vor allem der übermäßige Gebrauch von Filtern und das perfekt inszenierte „Instagram- Doppelleben“ stresste und setzt uns gegenseitig unter Druck.

Daher begrüße ich nun umso mehr den Rückkehr zur Natürlichkeit, das Festhalten von zufälligen Momente und eben auch: spontan kombinierte Looks wie den heutigen. 😉

Shop the Look

Ich trage: H&M Trend Leinen- Blazer|Next official Bambus- Tasche | H&M Rippentop | Zara Pants | Céline sunglasses | Next official Leder Pantoletten |Vintage Broschen 

Teilen:

20 Kommentare

  1. Mittwoch, der 12. Juni 2019 / 10:58

    Liebe Tina! Ich liebe liebe liebe den Look! Von wegen unspektakulär! Ich versteh aber gut, was du damit meinst. Ich habe mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer nur Styles geteilt, die ich auch wirklich im Alltag trage! Ich finde das i-wie wichtig und für mich persönlich ist ein einfaches Alltagsoutfit mehr Inspiration, als eine Art „Verkleidung“, die ich so ohnehin nie tragen würde.

    Liebst, Sarah-Allegra
    https://www.fashionequalsscience.com/

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:41

      Danke dir Liebes

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:42

      Thanks sooo much

  2. Sonntag, der 2. Juni 2019 / 12:42

    Your photography is stunning! Love the outfit and the accessories <3
    Thanks for sharing!
    Maria @ clumsyagenda.com

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:39

      Thx a lot Jade

  3. Freitag, der 31. Mai 2019 / 10:26

    Liebe Tina,

    und genau dafür liebe ich deine Looks, denn sie zeigen einfach wirklich, was man tragen kann und passen zum Alltag jeder stilbewussten Frau! Ich bin froh, dass du dich von Instagram nicht zu sehr vereinnahmen lassen hast – so haben wir viel mehr Inspo!
    & ganz nebenbei ist das Outfit trotzdem sehr besonders, schick und casual.

    xx Kim
    http://www.fifteenminfame.com/jaguar-ipace-formal-e-berlin-klassiker-der-zukunft-winner-world-car-2019-elektroauto-emobility/

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:38

      Ganz lieben Dank ♥

      xxx

  4. Freitag, der 31. Mai 2019 / 08:42

    Ich finde deinen Look super! Meiner Meinung nach sollte man sich immer wohl fühlen mit dem was man trägt, das ist das wichtigste 🙂
    Die Tasche ist wirklich super super schön!
    xx
    Hannah

    http://www.whitetulips.de

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:37

      Vielen Dank dir

  5. Donnerstag, der 30. Mai 2019 / 16:55

    Der Look sieht so schön aus 🙂 Wäre viel zu schade gewesen, den nicht zu posten 🙂

    Liebe Grüße
    Laura von Lauras Journal

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:37

      Danke dir Laura

  6. Donnerstag, der 30. Mai 2019 / 14:57

    Liebe Tina!
    Mir ist das auch aufgefallen, dass viele Fashion Feeds jetzt wieder natürlicher werden, was ich auch sehr gut finde!
    Mir gefallen die natürlichen Bilder genauso gut wie bearbeitete oder sogar besser, weil man sehen kann, wie die Sachen tatsächlich aussehen.
    Ich finde dein Outfit wieder mit wunderschönen Farben trotzdem auch spektakulär!
    Hab noch eine gute Woche!
    Viele liebe Grüße x Eva
    https://nicovabeauty.com/

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:36

      Danke dir Eva

  7. Donnerstag, der 30. Mai 2019 / 12:54

    Sure that this outfit is „normal“ when it comes to the color scale, but I think you’ve styled it so well with the contrasting colors and elements. The shoes looks perfect for summer and I love the style of the dress. The linen blazer is so pretty too. Adds a great casualness to the outfit. Love this more natural, unstyled, look! Xx

    http://www.thefashionfolks.com

    • Mittwoch, der 26. Juni 2019 / 09:27

      Thanks dear ♥